Am 18. Juni 2019 nehmen auch wir Teil am kreisweiten öffentlichen Schnupperdienst der Freiwilligen Feuerwehren in Dithmarschen.
An diesem Abend könnt ihr euch über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr bei uns am Gerätehaus in Hennstedt genau informieren und auch mitmachen.
Dies soll natürlich auch dazu dienen neue Kameraden für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern.

Viele scheuen sich davor ihre Feuerwehr direkt anzusprechen und sich über eine Mitgliedschaft zu informieren.
Diese Veranstaltung soll euch diesen Weg erleichtern. Hier könnt ihr zusammen mit vielen anderen auch aktiv
am Geschehen teilnehmen. An mehreren Stationen könnt ihr euch erst mal einen Einblick über die Arbeit der Feuerwehr verschaffen und auch viel ausprobieren.

Man hört immer so viel in den Nachrichten oder liest in den Zeitungen von Unfällen oder Bränden, wo Feuerwehren aktiv waren.
Und man denkt sich vielleicht: "Da würde ich auch gerne helfen. Aber kann ich das überhaupt? Und würden die mich denn nehmen?"
Hier werdet ihr sehen das alles gar nicht so schwierig ist. Ihr könnt an diesem Tag auch mal live eine Schere oder einen Spreizer in Aktion sehen, oder selbst mal ausprobieren. Genauso könnt ihr erfahren, wie es denn ist, mal ein Strahlrohr in der Hand zu halten.
Oder mal mitzubekommen, wie sich die Feuerwehren im Einsatz untereinander eigentlich verständigen.
Ihr werdet bei uns natürlich zu nichts gezwungen. Ist im Grunde wie in einem Kaufhaus. Ihr könnt euch alles anschauen, aber kaufen müsst ihr nichts.

Und wenn ihr euch doch entscheidet bei uns Mitglied eines tollen Teams zu werden, dann werdet ihr auch noch dafür belohnt: Belohnt mit dem guten Gefühl geholfen zu haben und im Ehrenamt für eure Mitmenschen da zu sein, wenn sie in Not sind.

Also kommt vorbei am 18. Juni 2019 ab 19 Uhr und schaut euch alles an. Wir freuen uns auf euch.

Eure Freiwillige Feuerwehr Hennstedt.